HOME
Startseite
AMG
Geschichte
Vorstand
Mitgliedschaft
Partner
BIBLIOTHEK
Bibliothek
VERANSTALTUNGEN
Aktuell
Archiv
Publikationen
Neujahrsblätter
Neujahrsstücke
DOKUMENTATION
Dirigenten
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Konzertlokale
Diverses
Galerie
Konzertlokale
© Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich                                                                                           Design by DATA FASHION

Chor der Predigerkirche

Predigerkirche, 1708 Predigerchor, 2010
Predigerkirche um 1708
Abbildung aus dem Neujahrsblatt der Musikgesellschaft ab dem Musiksaal beim Kornhaus, 1708.
Lesesaal der Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich im Chor der Predigerkirche, 19. Mai 2010.


In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurde die Predigerkirche in hochgotischem Stil gebaut. Nach der Aufhebung der Klosters im Jahr 1524 wurde der Chor 1541/1542 durch eine Mauer vom Kirchenraum abgetrennt und mit fünf Zwischenböden unterteilt. In der Folge wurde er zur Lagerung von Holz- und Kornvorräten und als Büchermagazin genutzt. Seit 1914 gehört der Chor der Zentralbibliothek Zürich, seit 1996 dient er als Sitz der Musikabteilung.