HOME
Startseite
AMG
Geschichte
Vorstand
Mitgliedschaft
Partner
BIBLIOTHEK
Bibliothek
VERANSTALTUNGEN
Aktuell
Archiv
Publikationen
Neujahrsblätter
Neujahrsstücke
DOKUMENTATION
Dirigenten
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Konzertlokale
Diverses
Galerie
Konzertlokale
© Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich                                                                                           Design by DATA FASHION

Musiksaal zur Deutschen Schule

Musiksaal zur Deutschen Schule um1717 Musiksaal zur Deutschen Schule um 1761
Musiksaal zur Deutschen Schule um 1717
Abbildung aus dem Neujahrsblatt der Musikgesellschaft zur Deutschen Schule, 1713.
Musiksaal zur Deutschen Schule um 1761
Abbildung aus dem Neujahrsblatt der Musikgesellschaft zur Deutschen Schule, 1761.


Im Jahr 1700 konnte die ehemalige Musikgesellschaft "zum Fraumünster", nachdem sie zwischenzeitlich im Hinteramt zu den Augustinern im "Räfenthal" (Refectorium) und danach in der Schulstube der Deutschen Schule im Haus zum St. Peter am Wolfbach (heute Neumarkt Nr. 3) untergekommen war, im 3. Stock dieses Hauses einen Musiksaal einrichten. Die 1701/1702 erstellte Orgel von Jakob Messmer von Rheineck hatte sechs Register. Anlässlich des Umbaus von 1725 wurde die Orgel an die linke Wand versetzt und die rechte Wand herausgebrochen.