HOME
Startseite
AMG
Geschichte
Vorstand
Mitgliedschaft
Partner
BIBLIOTHEK
Bibliothek
VERANSTALTUNGEN
Aktuell
Archiv
Publikationen
Neujahrsblätter
Neujahrsstücke
DOKUMENTATION
Dirigenten
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Konzertlokale
Diverses
Galerie
Dirigenten
© Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich                                                                                           Design by DATA FASHION

Theodor Kirchner
(1823-1903)

Theodor KirchnerBiographie: Theodor Kirchner wurde am 10. Dezember 1823 in Neukirchen (Sachsen) geboren. Er studierte in Leipzig, wo er Felix Mendelssohn und Robert Schumann kennenlernte. Mendelssohn empfahl ihn 1843 als Organisten nach Winterthur. Von dort aus gab Kirchner auch in Zürich Klavierstunden und befreundete sich mit Alexander Müller, Franz Abt und Wilhelm Baumgartner. Kirchner wurde von Wagner als Pianist sehr geschätzt. Während des Zürcher Besuchs von Liszt im Herbst 1856 kam Kirchner regelmässig nach Zürich, "er unterliess ebenfalls nicht, sich als exzentrisch darzustellen", hielt aber Wagner in Mein Leben fest. Später gehörte Kirchner zum engeren Freundeskreis von Johannes Brahms. 1862 zog Kirchner nach Zürich, dirigierte 1864 bis 1865 die Abonnementskonzerte der Allgemeinen Musik-Gesellschaft und wurde Organist in St. Peter. 1872 verliess er die Schweiz. Er wurde Konservatoriumsdirektor in Würzburg, lebte später als freischaffender Musiker in Dresden und Hamburg. Kirchner ist am 18. September 1903 in Hamburg gestorben.
Die Czeslaw Marek-Stiftung, verwaltet von der Zentralbibliothek Zürich, unterstützt eine Gesamtausgabe der Werke Kirchners beim Amadeus Verlag, Winterthur.